Dr. Prafull Vijayakar

04. August 1952

Dr. Vijayakar praktiziert seit über 30 Jahren klassische Homöopathie in Mumbai (Indien). Nach seiner Ausbildung zum Arzt war er zuerst einige Jahre als Schulmediziner und anschliessend einige Jahre als „Komplex-Homöopath“ tätig, bevor er sich zu 100% der klassischen Homöopathie zu widmen begann.

Aufgebaut auf seiner 30-jährigen Erfahrung sowie seinen enormen Kenntnissen in den Bereichen Physiologie, Embryologie, Genetik und menschliche Biochemie, entwickelte er die „Predictive Homöopathie“ – zu deutsch: voraussagbare Homöopathie. Dabei gelingt es ihm moderne Erkenntnisse der Forschung mit den Vorgaben Hahnemanns zu verknüpfen, sodass die homöopathische Verschreibung und die Beurteilung von Fallverläufen „mathematischer“ wird.

Dr. Vijayakar ist ein Praktiker durch und durch. In seiner Praxis arbeitet er fast täglich intensiv mit Patienten. So kommen ständig zahlreiche Klienten neu zur über 55`000 Patienten umfassenden Kartei dazu. Seine Patienten sind heute fast ausschliesslich schwer chronisch Kranke. Sowohl bei Patienten mit autoimmunen Krankheiten, Krebspatienten, aber auch bei Menschen mit angeborener oder erworbener Behinderung werden durch die rein klassisch homöopathische Behandlung von Dr. Vijayakar unglaubliche Heilerfolge erzielt.

Neben seinen beeindruckenden theoretischen Kenntnissen ist Dr. Vijayakar vor allem ein grossartiger Verschreiber. Seine scharfe Beobachtungsgabe, seine perfekten Analysen, das Miteinbeziehen von Körpersprache und Physiognomie, sowie das erstaunlich rasche Erkennen des „wunden Punktes“ im Patienten, ermöglichen ihm Verschreibungen mit einer hohen Erfolgsquote.

Auch als Lehrer geniesst Dr. Vijayakar ein besonderes Ansehen. Seine Seminare in Indien werden regelmässig von über 1000 Homöopathen besucht. Dank seiner überzeugenden Art, den beeindruckenden Videofällen, den lebendigen Materia Medica-Schilderungen und dank seiner bodenständigen Art stösst er auch auf der ganzen Welt (z.B. Europa, Russland, Brasilien) auf grosses Echo.

In den letzten Jahren hat Dr. Vijayakar begonnen, seinen immensen Wissensschatz in Büchern festzuhalten. Neben den Erklärungen der theoretischen Aspekte der Homöopathie erfreuen sich seine Werke insbesondere danke der pointierten und praxisnahen Materia Medica Beschreibungen grosser Beliebtheit.